Kinderuni 2020:
Was ist eigentlich ein Mensch?


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (14:00 – 16:00)
Typ: Kinderuni: Workshop
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg


Was ist eigentlich ein Mensch?

So schwierig dürfte die Frage ja eigentlich nicht zu beantworten sein. Wir sind ja alle selber Menschen und man sollte meinen, dass wir uns mit uns selbst doch ganz gut auskennen. Aber wir Menschen neigen ja zum Grübeln! – Zum Beispiel kann man sich fragen, was uns von den Tieren unterscheidet? Aber das ist vielleicht nur eine grobe Unterscheidung. Philosophen und Theologen suchen nach genaueren Fragen, um einer Antwort näher zu kommen. Zum Beispiel könnte man fragen: Wie viel kann ein Mensch eigentlich wissen? Oder wie soll sich ein Mensch verhalten?
Wir wollen uns selber auf die Suche nach solchen Fragen und ihren Antworten machen! Und weil es ein Workshop ist, werden wir das mit Geschichten, Bildern und Beispielen tun, über die wir uns dann auch prima unterhalten können.
Apropos Bilder: seid doch bitte so gut und bringt alle ein Foto von euch mit, das euch als Kleinkind zeigt! Das brauchen wir!



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.