Kinderuni 2020:
Die Geheimnisse der DNA - Bauanleitung Deines Körpers (13:30)


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (13:30 – 14:30)
Typ: Kinderuni: Workshop
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg


Die Geheimnisse der DNA - Bauanleitung Deines Körpers (13:30)

Jeder Mensch trägt in jeder seiner Zellen seinen eigenen Bauplan mit sich, und zwar in seinem Erbgut, der Desoxyribonukleinsäure. Diese wird kurz „DNA“ genannt. Kurz ist die DNA aber gar nicht: Über 3 Milliarden Basenpaare sind das alles in allem, die – wenn man sie hintereinander packen würde – auf eine Länge von etwa 2m kommen! Die muss schon gut gefaltet sein, damit da kein Knoten rein kommt. Wie das geht, lernt ihr in unserem Workshop!
Diese DNA hat man jeweils zur Hälfte von der Mutter und vom Vater „geerbt“. Und dennoch gleichen sich alle Baupläne, also die DNAs verschiedener Personen, zu 99,9%. Unglaublich, oder? Jeder menschliche Körper besteht aus unvorstellbaren 100 Billionen Zellen. Und jede Zelle des Körpers, je nachdem was ihre Funktion und Lage im Körper ist, liest nur bestimmte Teile des Bauplanes ab um zu machen, was sie machen soll. Obwohl sie prinzipiell weiß, wie der ganze Körper gebaut wird. Schon verrückt!
Wie kommt es also, dass trotz 99,9%iger Übereinstimmung wir nicht alle gleich aussehen? Und woher weiß welche Zelle, wann sie was machen soll? Und was passiert, wenn’s doch mal schief geht? Der Schlüssel zu diesen Fragen liegt im „genetischen Code“ und der steckt – richtig! – in der DNA. Wir helfen Euch, den genetischen Code zu entschlüsseln und zu nutzen, um Euren eigenen Namen im „DNA-Code“ zu schreiben und daraus ein DNA–Armband aus Perlen zu bauen.
Bei uns kannst Du also selbst DNA falten und Dein eigenes DNA-Papiermodell basteln. Oder Deinen Namen als DNA-Armband aus Perlen basteln. Oder beides!?



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.