Kinderuni 2020:
"Un-Fall" kommt von "fallen"


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (14:00 – 16:00)
Typ: Kinderuni: Workshop
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg


"Un-Fall" kommt von "fallen"

Glücklicherweise hilft für die meisten Schrammen ein Pflaster, aber was passiert, wenn man mal so richtig fällt? – Ein Unfall! Und jetzt? Hilfe! Wo?
Nun, ihr wisst natürlich, dass wir Krankenwagen und Krankenhäuser haben, aber wir wollen den Weg jetzt mal etwas genauer wissen. Welche Menschen sind das denn, die ganz schnell zur Stelle sind, wenn dir etwas passiert? Und wie geht es dann im Krankenhaus weiter? Ich habe täglich mit Unfallpatienten und insbesondere mit Kindern zu tun und will mit euch zusammen mal Arzt spielen und schauen, wie wir unseren Patienten denn helfen können. Erst müssen wir natürlich feststellen, wo denn z.B. etwas gebrochen sein könnte. Und geht es darum, die richtige Methode zur Heilung zu finden. Reicht gipsen oder müssen wir am Knochen operieren?
Weil es ein Workshop ist, werden wir einiges selbst ausprobieren. Aber natürlich vorsichtig, wir sind ja die Ärzte und wollen keinen Unfall!



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.