Kinderuni 2020:
Meteorite - Steine, die vom Himmel fallen...


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (14:00 – 16:00)
Typ: Kinderuni: Workshop
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Institut für Geowissenschaften, Im Neuenheimer Feld 235, Museum für Geowissenschaften, 69120 Heidelberg


Meteorite - Steine, die vom Himmel fallen...

…und uns Nachrichten aus der Frühzeit des Sonnensystems überliefern. Wie alt sind sie? Wie sind sie entstanden? Wo liegt ihr Ursprung? Wie kommen sie zu uns auf die Erde? Wo können wir sie finden und wie können wir einen Meteoriten mit einfachen Hilfsmitteln erkennen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.
Meteorite beinhalten das ursprünglichste und älteste Material des Sonnensystems. Sie sind einzigartige Zeugen aus der Zeit vor über 4,5 Milliarden Jahren, bevor es überhaupt Planeten gab. Denn so gut wie alle Meteorite selbst stammen von Planetenbausteinen, den Asteroiden. Unter den "Himmelssteinen" gibt es solche, die hauptsächlich aus Gestein bestehen, also Steinmeteorite, aber auch Stein-Eisen- oder Eisenmeteorite.
Ganz schön heftig kracht es, wenn einer dieser großen Brocken auf der Erde einschlägt – vor langer Zeit konnten die Dinosaurier ein Lied davon singen. Es landen aber auch viele kleinere Bruchstücke auf der Erde, von denen wir uns einige Beispiele anschauen werden.
In diesem Workshop seht, fühlt und lernt ihr viele Dinge über Meteorite, wie sie aussehen und wie sie zu erkennen sind. Auch werfen wir einen Blick auf unser Sonnensystem. Gemeinsam untersuchen wir die unterschiedlichen Meteoriten-Typen mit Magnet, Lupe und Mikroskop und gehen auf die Suche nach echten Meteoriten.



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.