Kinderuni 2020:
Warum fliegt das Flugzeug, warum können wir sprechen, warum…


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (12:00 – 13:00)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg


Warum fliegt das Flugzeug, warum können wir sprechen, warum…

Den Effekt hast du sicher schon mal beobachtet: du willst einen Krümel loszuwerden, öffnest das Fenster beim Autofahren einen Spalt breit, und schwupp! – dein ganzes Taschentuch wird hinausgesaugt. Oder dein Duschvorhang ärgert dich, weil er sich ständig wieder in die Kabine wölbt und du weißt nicht weshalb. Geheimnisse des Alltags? Ja! - Auf jeden Fall bis um das Jahr 1750. Dann hat sich Daniel Bernoulli mit diesen seltsamen Dingen beschäftigt und machte eine für Natur und Technik entscheidende Entdeckung. Ohne diese Entdeckung könnten wir vieles nicht erklären und z.B. keine Flugzeuge bauen. Er sagte: wo eine schnelle Strömung fließt, nimmt der Druck ab. Dieser einfache Satz machte ihn bekannt und ihr glaubt kaum, wieviel „warum-Fragen“ man mit dem nach ihm benannten Bernoulli-Effekt erklären kann!
Wüstentiere nutzen den Bernoulli-Effekt um ihre Bauten zu belüften. Aufgrund des Bernoulli-Effekts können Flugzeuge und Hubschrauber fliegen. Der Bernoulli-Effekt erklärt wie Sturmböen Häuser abdecken, er ist die Hauptursache für Schäden an Schiffskanälen und selbst Schiffe, die dicht aneinander vorbeifahren, müssen sich vor ihm hüten, sonst ziehen sie sich an. Und dass wir sprechen können hängt auch mit diesem Effekt zusammen? Können so unterschiedliche Dinge eine gleiche Erklärung haben?
Wir werden in der Vorlesung gemeinsam Versuche zum Bernoulli-Effekt durchführen und viele nützliche, witzige aber auch gefährliche Anwendungen dabei kennenlernen. Ihr werdet das auch ohne Vorkenntnisse gut verstehen.



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.