Kinderuni 2020:
Kann mein Telefon denken? Von Menschen, Göttern und der Technik


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (13:30 – 14:30)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg


Kann mein Telefon denken? Von Menschen, Göttern und der Technik

Sind Smartphones intelligent? Sind Roboter gefährlich? Und wieso weiß Siri immer alles?
Aus Navis, Computern und Telefonen hören wir Stimmen, die uns denken lassen, dass sie von intelligenten, womöglich lebenden und vielleicht sogar allwissenden Wesen stammen. Obwohl: Natürlich wissen wir, dass in den Maschinen nicht wirklich lebendige Leute stecken. Aber, woher kommt die Stimme? Wieso ist die Maschine so klug? Wo kommt das Wissen her?
Die neuen Techniken und ihre Fähigkeiten werden unter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ zusammengefasst. Damit sind alle Systeme gemeint, die so programmiert sind, dass sie (wie wir Menschen) selbständig etwas lernen können. Was hat es mit dieser „Intelligenz“ auf sich? Da ich selbst Religionswissenschaftlerin bin, werden wir uns in der Vorlesung jedoch NICHT mit den technischen Aspekten der Künstlichen Intelligenz beschäftigen. Religionswissenschaftler*innen interessieren sich viel mehr für Vorstellungen über Götter, Geister, geheime Kräfte und den Wirkungen dieser Vorstellungen auf die Menschen. Jetzt fragt ihr sicher „und was hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun?“ – Viel mehr als ihr denkt! Denn gerade weil wir Maschinen mit Künstlicher Intelligenz und Roboter technisch nicht so ganz verstehen, sind das für uns geheime Kräfte und wir übertragen auf sie Vorstellungen, die wir aus der Welt der Götter und Geister kennen.
In der Vorlesung will ich mit euch gängige Vorstellungen über die Künstliche Intelligenz und Roboter besprechen; - ich schätze ihr kennt diese Vorstellungen alle. Und dort wo Götter und Technik zusammen kommen müssen wir fragen: was macht das mit uns und unseren Ideen über die Welt?



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.