Kinderuni 2020:
Fridays for Future oder "Was tun gegen den Klimawandel?"


Termin als pdf ausgeben

Datum: 14.03.2020 (10:30 – 11:30)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Kirchhoff-Institut für Physik (KIP), Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg


Fridays for Future oder "Was tun gegen den Klimawandel?"

Greta Thunberg fragt in der letzten Zeit häufig: „Weshalb machen die Politiker nicht das, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorschlagen?” Der Klimawandel betrifft unsere Zukunft und mit der Bewegung Fridays for Future demonstrieren Schülerinnen und Schüler dafür, dass endlich gehandelt wird, um die weitere Erderwärmung zu stoppen. In unserer Vorlesung fragen wir euch: Wisst Ihr denn, was die Wissenschaft zum Klimawandel sagt? Und natürlich bereiten wir uns darauf vor, euch etwas genauer zu berichten, wie sich der Klimawandel zum Beispiel hier in Deutschland auswirkt und wie wir uns auf die Veränderungen einstellen müssen. Das ist die Seite der Wissenschaft. Und wie ist das dann auf der Seite der Politik? Die Ergebnisse aus der Klimaforschung zu kennen ist ja prima, aber die notwendigen Veränderungen im eigenen Land und dann noch zusammen mit allen anderen Ländern dieser Welt zu organisieren, das ist eine riesige Aufgabe. Und die Welt ist doch so groß, dass man sich kaum vorstellen kann, wie man alle Länder zusammenbringen will. Aber das Problem ist eben genauso groß, daher bleibt keine andere Wahl. Wir werden in unserer Vorlesung also die Wissenschaft, die Politik und euch zu Wort kommen lassen.



Anmeldung ab: 18.02.2020 00:00:00
Anmeldeschluss: 12.03.2020 15:00:00

Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinderuni ist leider nicht mehr möglich.