Kinderuni 2015: Vorlesungen für Schulen:
Der Mensch ist, was er isst!


Termin als pdf ausgeben

Datum: 10.02.2015 (10:00 – 11:00)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies (COS), Im Neuenheimer Feld 231, 69120 HD

Im Rahmen der Kinderuni 2015 wird für Schulklassen an vier Wochentagen eine Vorlesung von 10 bis 11 Uhr angeboten.

Der Mensch ist, was er isst!

Gerade weil es so alltäglich ist, machen wir uns oft gar keine Gedanken darüber, was und wie wir essen. Glücklicherweise haben die meisten Menschen bei uns genug zum Leben, sodass es nicht um die Frage von „leben oder sterben“ geht. Uns interessiert also „wie“ wir leben und dabei geht es um die Frage, was der Körper denn wirklich benötigt, wofür er es benötigt und auch, wie unterschiedlich doch in jeder Kultur mit dem Essen umgegangen wird. Wie ist das mit der Ernährung, wie ist das mit der Qualität und wie ist das mit mir selbst?
Im Zusammenspiel zwischen der Referentin, den Schauspielern vom Improvisationstheater und den Kindern kommt zu diesen Fragen ein lebendiger Dialog – inklusive aller Widersprüche, mit denen wir leben – zustande. Wir haben mit dieser Kombination zwischen Vortrag und Theaterspiel, zwischen Animation und Reflexion ein Format geschaffen, das sich sehr gut für die Zusammenarbeit mit Kindern eignet.

Zeit: Dienstag, 10. Februar 2015, 10:00 - 11:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 400 Kinder
Referentin: Prof. Dr. Barbara Methfessel i.R. (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Alltagskultur und Gesundheit) und Drama Light (Improvisationstheater)
Ort: Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies (COS), Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 231, 69120 Heidelberg

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt. Die Anmeldung zu den Vorlesungen erfolgt durch die Lehrer unter Angabe der Teilnehmerzahl per E-Mail an junge-uni@uni-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221-543747.