Kinderuni 2015: Vorlesungen für Schulen:
Warum ist das Blut rot?


Termin als pdf ausgeben

Datum: 03.02.2015 (10:00 – 11:00)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies (COS), Im Neuenheimer Feld 231, 69120 HD

Im Rahmen der Kinderuni 2015 wird für Schulklassen an vier Wochentagen eine Vorlesung von 10 bis 11 Uhr angeboten.

Warum ist das Blut rot?

Ja warum ist das Blut eigentlich nicht blau? Manchmal scheinen die Adern ja eher blau zu sein, aber spätestens wenn du dich verletzt weißt du – Blut ist richtig „blutrot“. Eigentlich sieht man es ja nie, weil es immer im Körper ist und dort ständig im Kreis läuft. Hast du dir schon mal überlegt, was es dort die ganze Zeit macht? Wozu braucht der Körper denn diese rote Flüssigkeit, und gleich so viel davon?
Wir kommen dem Blut am besten auf die Spur, wenn wir auf der Blutbahn mal mitreisen und schauen, wo wir denn überall vorbeikommen. Da ist das Herz, aber auch die Lunge oder der Darm - na, und die kalten Füße im Winter dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und wenn du Schnupfen hast, hat das auch viel mit dem Blut zu tun, in diesem Fall dann mit den weißen Blutkörperchen. Aber auch die roten Blutkörperchen haben richtig viel zu tun – ohne dass du das merkst. Was da so im Verborgenen abgeht, wollen wir zusammen erkunden und dann natürlich auch die Frage stellen: gibt es denn Lebewesen, die tatsächlich blaues Blut haben? Wer dazu etwas weiß, darf es gerne mitbringen!

Zeit: Dienstag, 3. Februar 2015, 10:00 - 11:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 400 Kinder
Referentin: Prof. Dr. Martina Muckenthaler (Klinik für Kinderheilkunde III des Universitätsklinikums Heidelberg)
Ort: Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies (COS), Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 231, 69120 Heidelberg

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt. Die Anmeldung zu den Vorlesungen erfolgt durch die Lehrer unter Angabe der Teilnehmerzahl per E-Mail an junge-uni@uni-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221-543747.