Kinderuni 2013:
Vorlesung: Roboter!


Termin als pdf ausgeben

Datum: 09.03.2013 (13:30 – 15:00)
Typ: Kinderuni: Vorlesung
Bereich: Fachübergreifendes Angebot
Veranstalter: Junge Universität
Zielgruppe: 10 bis 13 Jahre
Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, Neue Universität, Universitätsplatz, 69117 Heidelberg, Deutschland


Vorlesung: Roboter!

Roboter trifft man immer häufiger - nicht nur in Filmen und im Fernsehen, in Büchern und Zeitschriften, sondern manchmal auch in Innenstädten, als Karussellersatz in Vergnügungsparks, als Führer in Museen oder als Helfer für einfache Aufgaben im Haushalt wie Staubsaugen oder Rasenmähen. Aber könntet ihr euch auch vorstellen, in der Zukunft von Robotern bekocht, abends ins Bett gebracht oder in der Schule unterrichtet zu werden?
Bei der Heidelberger Kinderuni könnt ihr einiges über Roboter lernen. Wozu brauchen wir Roboter wirklich? Was können Roboter besser als ihr, und was können sie viel schlechter? Was müssen Roboter alles lernen, damit sie wirklich menschenähnlich werden? Und was ist der Nutzen der Roboterforschung?
Neben Informationen zu Robotern aus aller Welt werden wir euch auch ein paar Roboter aus unserem eigenen Labor mitbringen. Nach der Vorlesung habt ihr dann die Gelegenheit, diese aus der Nähe kennenzulernen.

Zeit: Samstag, 09.März, 13.30 – 15.00 Uhr
Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Referentin: Prof. Dr. Katja Mombaur
Ort: Neue Universität, Universitätsplatz, 69117 Heidelberg



Anmeldung ab: 30.01.2013 11:00:00
Anmeldeschluss: 06.03.2013 10:20:00

Hinweis zur Anmeldung:
Bei den Workshops sind bereits alle Plätze belegt. Für alle Vorlesungen sind aber noch Plätze frei. Komm doch einfach am Samstag bzw. Sonntag bei uns in der Neuen Universität vorbei. Eine Anmeldung ist nicht mehr notwendig. Wir freuen uns auf dich!